|
Sylvia Bendel, Dr. phil. I, wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Soziologischen Institut der Universität Zürich von 1994-1999, Dozentin für
Kommunikation Deutsch an der Hochschule für Wirtschaft Luzern von
1997-1999, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kommunikationstrainerin bei
der Credit Suisse. Forschungsgebiete: Gesprächsanalyse, Textlinguistik,
Sozialgeschichte.
Mitarbeit von 1994-99.
Ausgewählte Publikationen: Werbeanzeigen von 1622
1798. Entstehung und Entwicklung einer Textsorte. Diss. Tübingen 1998. =
Reihe Germanistische Linguistik 193. / Hochzeit der Gegensätze oder Suche
nach dem Weiblichen? Wasser- und Feuerimaginationen in Theodor Storms
Regentrude. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 50 (2001), S.
65-80. / Die interaktive Bearbeitung von Servicefehlern: Problemgespräche
und Gesprächsprobleme zwischen Gästen und Angestellten an der
Hotelreception. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen
Interaktion, Ausgabe 2 (2001), S. 115-140. www.gespraechsforschung-ozs.de /
"Gesprächskompetenz am Telefon" Ein Weiterbildungskonzept für
Bankangestellte auf der Basis authentischer Gespräche. In: Becker-Mrotzek,
Michael / Fiehler, Reinhard (Hg.): Unternehmenskommunikation. Forum für
Fachsprachen Forschung. Tübingen: Gunter Narr. (im Druck).
|
|