marlis buchmann
          stefan sacchi
          irene kriesi
          matthias kunz
          alexander salvisberg
          urs klarer
          sylvia bendel
          stud. mitarbeitende
           
   
     
Sylvia Bendel, Dr. phil. I, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Institut der Universität Zürich von 1994-1999, Dozentin für Kommunikation Deutsch an der Hochschule für Wirtschaft Luzern von 1997-1999, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kommunikationstrainerin bei der Credit Suisse. Forschungsgebiete: Gesprächsanalyse, Textlinguistik, Sozialgeschichte.

Mitarbeit von 1994-99.

Ausgewählte Publikationen: Werbeanzeigen von 1622 1798. Entstehung und Entwicklung einer Textsorte. Diss. Tübingen 1998. = Reihe Germanistische Linguistik 193. / Hochzeit der Gegensätze oder Suche nach dem Weiblichen? Wasser- und Feuerimaginationen in Theodor Storms Regentrude. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 50 (2001), S. 65-80. / Die interaktive Bearbeitung von Servicefehlern: Problemgespräche und Gesprächsprobleme zwischen Gästen und Angestellten an der Hotelreception. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, Ausgabe 2 (2001), S. 115-140. www.gespraechsforschung-ozs.de / "Gesprächskompetenz am Telefon" Ein Weiterbildungskonzept für Bankangestellte auf der Basis authentischer Gespräche. In: Becker-Mrotzek, Michael / Fiehler, Reinhard (Hg.): Unternehmenskommunikation. Forum für Fachsprachen Forschung. Tübingen: Gunter Narr. (im Druck).

   
     

 

Diese Seite wird nicht mehr unterhalten!

Die aktuellen Analysen und Erhebungen des Stellenmarkt-Monitor Schweiz (smm) finden sich hier:

www.stellenmarktmonitor.uzh.ch